Wie alles begann
INTERVIEW THOMAS BREZINA

I: Herr Brezina, in diesem Sommer drehen Sie den TOM TURBO Kinofilm: „TOM TURBO – Von 0 auf 111“. Wie kam es zu dem Titel und worum geht es in diesem Film?

B: Es geht um die Entstehungsgeschichte von TOM TURBO und seinen ersten Fall. Wir erzählen zum ersten Mal, wie TOM TURBO gebaut wurde, wieso er lebendig ist und lüften noch viele andere Geheimnisse. Das drückt auch der Titel aus, denn TOM TURBO besitzt 111 Tricks und der Film zeigt wie es dazu gekommen ist.

I: Warum wollten Sie in diesem Kinofilm gerade diese Geschichte erzählen?

B: Zum einen wurden mir viele der Fragen, die wir beantworten wollen, schon sehr oft gestellt und zum anderen wollte ich nicht einfach einen neuen Fall erfinden. Ich wollte für diesen Film eine ganz besondere Geschichte, die den Fans gefällt aber auch gleichzeitig Kindern, die vielleicht noch gar nicht so viel mit TOM TURBO zu tun hatten, ermöglicht in diese Abenteuerwelt einzutauchen. Und was bietet sich da mehr an, als zu erzählen, wie alles begann?

I: Wie war das Schreiben für Sie? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man so an den Anfang zurückgeht, viele Erinnerungen wach werden?

B: Absolut. TOM und ich sind ja jetzt auch schon seit 20 Jahren ein Team! Das ist wirklich eine sehr lange Zeit, in der unglaublich viele Geschichten entstanden sind. Nicht nur für die Serie sondern auch für die Bücher. Es war wirklich toll, das Ganze nochmal Revue passieren zu lassen und sich dann hinzusetzen und zu sagen: „So und jetzt erzähle ich euch, wie es überhaupt dazu gekommen ist!“
Natürlich habe ich auch ein paar wahre Begebenheiten im Film verpackt. Meine erste Idee zu TOM TURBO war zum Beispiel eigentlich ein sprechendes Pferd und kein Fahrrad. Ein Umstand der auch im Film erwähnt wird.

I: Es gibt nicht nur die TV-Serie sondern auch noch die TOM TURBO Buchreihe, die auch inhaltlich unterschiedlich aufgebaut sind. Welche dieser zwei „Welten“ wird denn  im Film dargestellt?

B: Wir versuchen mit diesem Film zum ersten Mal eine Verbindung zwischen den Büchern und der TV-Serie herzustellen. In der TV-Serie löse ich gemeinsam mit TOM TURBO die Fälle. In den Büchern sind es die Zwillinge Karo & Klaro, die mit TOM die Abenteuer erleben. Das zu verbinden war natürlich nicht einfach, aber ist auch gleichzeitig das Spannende an der Geschichte.

I: TOM TURBO löst bereits seit 20 Jahren Fälle und ist der Star bei den Kindern. Was zeichnet TOM TURBO aus und wieso glauben Sie, ist er nach so langer Zeit immer noch erfolgreich?

B: TOM TURBO ist einfach der beste Freund, den man sich wünschen kann. Er hält immer zu dir, lässt dich nie im Stich und hat 111 Tricks, um alle Schwierigkeiten zu bewältigen. Er kann sogar Toast und Eis machen!

TOM steht für Erlebnis. Wo er ist, da ist auch immer etwas los. Was gibt es Schöneres, als mit seinem besten Freund an jeden beliebigen Ort zu düsen und sich ins nächste Abenteuer zu stürzen? Ich denke diese Bedürfnisse nach Freundschaft und Abenteuer, haben sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert.  

 

I: Sprechen wir noch einmal kurz über TOM TURBOs Fähigkeiten. Er hat 111 Tricks eingebaut, das ist  ja eine ganze Menge.

B: Stimmt! (lacht)

I: Wie kommt man denn auf all diese Fähigkeiten?

B: TOM kann eigentlich alles was ich mir selber oft wünsche zu können. Er kann fliegen, schrumpfen, zeitreisen und vieles mehr. Oft fällt mir eine Fähigkeit ein, die ich dann unbedingt in die Geschichte einbauen muss, weil sie mir so gut gefällt. Manchmal ist es aber auch so, dass die Geschichte mich auf die Idee zu einem neuen Trick bringt.

I: Fritz Fantom ist ein spezieller Bösewicht. Sozusagen der Erzfeind von TOM TURBO. Es gab aber sehr viele verschiedene Gauner mit denen es TOM TURBO im Laufe der Zeit zu tun hatte. Was macht also Fritz Fantom so besonders?

B: Ja, das stimmt, Fritz Fantom ist ein besonderer Bösewicht. Aber das hat sich eher entwickelt, als, dass es geplant gewesen wäre.

Fritz Fantom will Macht und Geld, und zwar um jeden Preis. Er kennt dabei keine Skrupel. Hinzu kommt noch, dass er größenwahnsinnig ist, sich für den größten Gauner aller Zeiten hält und natürlich auch für ein Genie. Und das obwohl er regelmäßig mit seinen Plänen scheitert. Er glaubt, über allen anderen zu stehen. Das bekommen auch seine Gaunerkollegen zu spüren.

Er bietet einfach ein perfektes Gegenstück zu TOM TURBOs Wesen. Ich denke deshalb funktionieren die beiden so gut als Gegenspieler.
I: Nach einer so langen Zeit mit einer Figur muss so ein Projekt einen großen Stellenwert haben?

B: Absolut. Wie ich ja schon erwähnt habe, begleitet mich TOM TURBO jetzt schon 20 Jahre und natürlich habe ich eine ganz besondere Beziehung zu dieser Figur. Für mich ist TOM TURBO lebendig. Ich freue mich jedes Jahr, mit ihm neue Folgen drehen zu können.  Wenn er das erste Mal auf mich zugerollt kommt, ist das immer wieder ein großartiges Erlebnis.
Einen Kinofilm machen zu dürfen ist, meiner Meinung nach, noch immer die größte Auszeichnung für eine Geschichte und das macht mich in diesem Fall ganz besonders stolz.

I: Worauf freuen Sie sich besonders?

B: Ich freue mich auf die gesamte Erfahrung, diesen Film machen zu können. Natürlich gibt es auch für mich ein paar Highlights, allerdings darf ich die jetzt noch nicht verraten!

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

IMPRESSUM | NUTZUNGSBEDINGUNGEN | PRESSESERVER